Sonntag, 25. Januar 2015

Wehrmachtshelferinnen 1/2

Am Anfang des 2. Weltkriegs meldeten sich manche Frauen zur freiwilligen Mitarbeit an der Wehrmacht. Sie arbeiteten als Fernschreiberinnen und als Fernsprecherinnen. Als jeoch mehr Nachrichtenhelferinnen gebraucht wurden, wurden meist junge Frauen einberufen, das heißt, dass sie gezwungen wurden, die ihnen zu geteilte Arbeit auszufühen. Desto mehr Gebiete erobert wurden, desto wichtiger waren die Nachrichtenübertragerinnen. Über die Wehrmachtshelferinnen wurden auch Werbespots ausgestrahlt, die zu propaganda Zwecken dienten. Die Frauen bei der Wehrmacht trugen Uniformen, durch die sie aufgewertet wurden. Nach der Grundausbildung wurden Gruppen, die aus Frauen bestanden an ihre Einsatzorte geschickt, auf dessen Wahl sie keinen Einfluss hatten. Ein beliebter Einsatzort war Paris. In Ihrem Einstatzort mussten sie lauter Vorschriften einhalten, sie durften zum Beispiel keinen Kontakt zu Einheimischen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen