Wehrmachtshelferinnen 2/2
Die Aufgabe der Wehrmachtshelferinnen war es Wehrmachtsberichte und
geheime Kommadosachen auf Geräten zu Emfangen und zu Übersetzten. Wenn
Frauen besonders vertrauenswürdig waren, durften sie an die Enigma
Maschinen und besonders geheime Botschaften entschlüsseln. Die Frauen
hatten große Aufstiegschancsen, da immer mehr Männer ihre Arbeitsplätz
an Frauen übergeben mussten, weil sie an der Front gebraucht wurden. Die
meisten Wehrmachtshelferinnen waren stolz ihrem Land zu helfen, da
ihnen vermittelt wurde, dass sie zur Siegernation gehörten. Doch das
stimmte nicht und auf viele Wehrmachtshelferinnen wurden Attentate
ausgeübt, da viele an ihren Einsatzorten verhasst waren. Am Ende des Kriegs mussten Wehrmachtshelferinnen in Deutschland Scheinwerfer
bedienen um feindlich Bomber zu beleuchten, welche dann von der Flak
abgschossen wurden. Es wird geschätzt, dass 500 000
Wehrmachtshelferinnen im 2. Weltkrieg im Einsatz waren.
Echt interessant was du schreibst ... Ich freue mich auf mehr
AntwortenLöschen